Modulares Trainingsprogramm für Fahrer und Monteure in der Logistik

Micro-Training-Sessions für den gewerblichen Bereich

Auftrag

Entwicklung eines modularen Trainingskonzepts anhand der kompletten Prozesskette zwischen Verladung und Kundenfeedback nach Auslieferung der Ware in enger Abstimmung mit der Personalentwicklung eines globalen Logistikdienstleisters für die Mitarbeitenden in der Auslieferung und der Montage.

Ziel

Sensibilisierung in der Kundenkommunikation, Steigerung der Service- und Kundenorientierung und Erhöhung der Fähigkeit der eigenen Belastungssteuerung.

Projektbegleitung und Unterstützung bei:

  • Erfassung der Zielvorstellungen unseres Kunden
  • Vor-Ort-Evaluation der Problematik und Schwierigkeiten, Tourenbegleitung
  • Unterstützung bei Analyse des Trainingsbedarfs und der -schwerpunkte
  • Ausarbeitung eines Konzeptvorschlags anhand der Prozesskette in 7 Modulen
  • individueller Zuschnitt der Micro-Trainings (max. 2,5 Stunden)
  • Entwicklung Übungs- und Trainingsmaterial
  • Nutzung von modernen zielgruppenspezifischen Medien
  • Produktion plakativer Demonstrationsvideos (Best/Worst-Case-Videos mit viel Humor)
  • Probetrainings und Evaluation der Maßnahmen
  • Überarbeitung und Anpassung der Modulinhalte
  • Train-the-Trainer Konzept und Coaching der internen Trainer von Rhenus

Das von DITTMANN consulting (Anm.: inzwischen DITTMANN consulting crew GmbH) entwickelte Konzept traf genau den richtigen Nerv unserer Fahrer und Monteure und bietet eine sehr gute Unterstützung auch bei interkulturellen oder sprachlichen Hürden unserer besonderen Zielgruppe. Besonders das agile und zeitnahe Reagieren hat die enge Zusammenarbeit mit DITTMANN consulting (Anm.: inzwischen DITTMANN consulting crew GmbH) ausgezeichnet und unser Projekt schnell und unkompliziert auf den Weg gebracht. Unsere firmeninternen Trainer*innen profitierten sehr vom Coaching durch die externen. Ein sehr gelungenes Gesamtergebnis!

Paulina Biliska, Abteilungsleitung HR, Rhenus SN digital