Trainings, Coachings, Workshops & Co.

Was Dich emotional nicht berührt, das bekommst Du nicht in Deinen Kopf hinein!

Dr. Gerald Hüther

Was bedeutet dieser Leitsatz von Dr. Gerald Hüther für uns?
Platt gesagt: Lernen muss Spaß machen. „Edutainment“ ist per se nicht schlecht. Vor allem theorielastige Veranstaltungen profitieren von griffigen Beispielen und einer Prise Humor.

Tiefergehend steckt aber die Überzeugung dahinter:

Nur, wer Lerninhalte mit Erfolgserlebnissen emotional koppeln kann, lernt effektiv und effizient.

Wer in einem Training nicht nur gedanklich durchdringt, „wie es richtig geht“, sondern selbst ausprobieren, Fehler machen und daraus lernen kann, nimmt schlichtweg mehr für die Praxis mit. Persönlichkeitsentwicklung oder die nachhaltige Veränderung von Gewohnheiten kommt letztlich über das konkrete „Tun“ zustande.

DITTMANN consulting crew - Ihr Partner für Lernerlebnisse, die Wirkung zeigen.

Dementsprechend gestalten wir Lernprozesse möglichst erlebnis- und anwendungsorientiert. Das gilt für klassische Präsenzveranstaltungen, aber auch für Blended-Learning- oder reine E-Learning-Konzepte.

Grundsätzlich wechseln sich Lernphasen und Praxis-Transferphasen ab.

Die Wissensaneignung passiert mal im direkten Dialog mit unseren Berater:innen, mal in begleiteten Selbstlerneinheiten. Für letztere erstellen wir auf Wunsch intuitiv gestaltete Onlinekurse. Egal ob der Kontakt virtuell oder in Präsenz besteht: Getreu dem Simulationsprinzip versorgen wir Lerngruppen mit praxisnahen Aufgaben zur Anwendung des Gelernten.

Schluss mit „berieseln lassen und wieder vergessen“!

Anschließend bieten wir (wenn möglich im Präsenzkontakt) eine Bühne für …

  • eine strukturierte Selbstreflexion,
  • konstruktives Feedback,
  • den Erfahrungsaustausch untereinander
  • oder für eine Beratung unter Kolleg:innen.

Egal, ob "Evergreen" oder "Special Topic"...

Kommen Sie mit uns ins Gespräch, um eine passgenaue Lernreise zu gestalten!

Unter anderem bei folgenden Themen bringen wir unsere Kund:innen weiter:

  • Hybride Führung
  • Mitarbeitendengespräche führen
  • Effektives Arbeiten im Home-Office
  • Präsentation, Moderation
  • Trainings für Beobachter:innen in Assessments
  • Gestaltung resilienzförderlicher Arbeitsbedingungen
  • Meine Wirkung auf andere
  • Vorbereitung auf Auswahlverfahren
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Konfliktmanagement

Das Moderationstraining von DITTMANN consulting (Anm.: inzwischen DITTMANN consulting crew GmbH) gehört zu den besten Seminaren, die ich jemals besucht habe. Die Trainer sind sehr individuell auf einzelne Teilnehmerbedürfnisse eingegangen und haben uns anhand zahlreicher Praxissimulationen von der Wirksamkeit der Moderationsmethode zur effizienten Steuerung von Meetings, Besprechungen und Workshops überzeugt. Besonders die (Online-)Unterstützung im Nachgang des Trainings war außergewöhnlich und trug zur Transfersicherung bei. Ich persönlich konnte meine Fähigkeiten als Führungskraft dadurch entscheidend weiter entwickeln. Eine absolute Empfehlung!

Thomas H., Abteilungsleiter eines Automobilzulieferers

Trainings & Seminare

Lernerfolg bedeutet, bei Trainingsteilnehmenden nicht nur gedanklich, sondern auch emotional anzudocken.

In dieser Haltung bestärkt uns zum einen die moderne Lerntheorie, zum anderen die Neurowissenschaft. Unter anderem beschreibt auch Prof. Dr. Manfred Spitzer, dass wir Menschen trotz der Rationalität, mit der wir auf die Themen des Arbeitsalltags blicken, in unseren Entscheidungen und Verhaltensweisen emotionsgeleitet sind. Im Trainingskontext könnte man zugespitzt fragen: „Warum Neues lernen oder etwas anderes tun, wenn es in der Komfortzone so behaglich ist?“

Die Herausforderung, der sich unser Team tagtäglich stellt, besteht darin, Wissen packend zu vermitteln und Kompetenzerwerb an Erfolgserlebnisse zu koppeln. Das erreichen wir u. a. durch Praxisbeispiele, Simulationen, Transferaufgaben, sowie vor- und nachbereitende Online-Einheiten.

Kurz: Wir gestalten unsere Veranstaltungen „gehirngerecht“ – egal ob Präsenztraining oder Online-Seminar. Ob wir damit auch die gewünschten Effekte erzielen, überprüfen wir in regelmäßigen Evaluationen mittels wissenschaftlich fundierter Fragebögen.

Wie wir arbeiten – vom Erstkontakt bis zur Besprechung der Evaluationsergebnisse – können Sie anhand des exemplarischen Trainingszyklus nachvollziehen …

So könnte Ihr Trainingszyklus aussehen...

Ein einzelnes Training oder Seminar ist nicht genug?

Informationen zu Entwicklungsprogrammen finden Sie in der Rubrik Talent Management.

Teamentwicklung

Ihre Teams arbeiten in Hochrisiko-Kontexten? Dann finden Sie die passende Teamentwicklung bei unserer Schwester HRT Training und Consulting GmbH!

Führungskräfteentwicklung

Zukunftskompetenzen von Führungskräften 
 
Wir sind uns sicher, dass die nachfolgenden drei Kompetenzen relevant sind, um die zukünftigen Veränderungen zu meistern (abseits von Fachkompetenz und bekannten persönlichkeitsbezogenen Faktoren):

Komplexe Prozesszusammenhänge und der gleichzeitige Einfluss verschiedener externer Faktoren auf unsere Arbeitsbereiche haben nun, mehr denn je, einen spürbaren Einfluss auf die Qualität unserer Entscheidungen. Im besten Fall sind wir in der Lage, die Informationsflut zu kanalisieren und haben Systeme etabliert, die in der Lage sind, mit der Komplexität der (Post-) VUKA-Welt umzugehen.

Die bewusste Auseinandersetzung mit unserer Persönlichkeit sowie unseren Handlungen ist der Schlüssel zur individuellen Weiterentwicklung. So verstehen wir nicht nur, dass wir etwas immer wieder tun, sondern erkennen die Hintergründe unserer Reaktionen und Muster. Das ermöglicht uns, unser Verhalten zielgerichteter zu steuern.

Insbesondere im heutigen Zeitalter ist die Moderationsfähigkeit in den meisten hybriden Arbeitsformen unerlässlich. Wir verbringen, je nach Bereich, etliche Stunden in Meetings – und nicht alle laufen so produktiv ab, wie man es sich wünschen würde. Eine strukturierte Vorgehensweise, sinnvolle "Spielregeln" und passende Visualisierungsmethoden verhelfen dem Team zu mehr Konzentration und damit zu höherwertigen Ergebnissen oder Entscheidungen.

Führungskompetenzen in der VUKA-Welt

Logisch: In einer sich rapide verändernden Arbeitswelt verändern sich auch die Kompetenzen, die Mitarbeitende mitbringen müssen. Mittels der Analyse konkreter Aufgaben müssen neue Stellenbeschreibungen erstellt oder vorhandene aktualisiert werden. 

Wie sieht es aber mit der Stellenbeschreibung der Führungskraft von morgen aus? Moderne Führungskräfte sollen:

  • Kennzahlen optimieren, aber auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden nachkommen.
  • klare Ziele formulieren, aber auch Verantwortlichkeiten abgeben.
  • Beziehungen im Team pflegen, aber auch darüber hinaus.
  • Agilität vorleben, aber auch für (psychologische) Sicherheit sorgen.
  • das Geschäft proaktiv voranbringen, aber auch Work-Life-Balance ermöglichen.
  • Orientierung geben, aber auch Freiräume lassen.

Die Anforderungen an moderne Führungskräfte sind zahlreich. Die gute Nachricht ist: Sie müssen gar nicht alles können! Zahlreiche Führungskräfte haben sich mit der Unterstützung unseres Beratungsteams bereits den Weg durch den Führungsdschungel gebahnt. 

Kommen auch Sie auf uns zu! Gerne erkunden wir mit Ihnen, welche Entwicklungsmaßnahmen für die Führungskräfte Ihres Unternehmes wirklich sinnvoll sind und welche nicht. Anschließend designen wir die passenden Maßnahmen mit Augenmaß für Ihre Bedarfe.

Hier eine Auswahl an Themen, bei denen wir Führungskräfte im letzten Jahr begleitet haben:

  • Hybride Führung
  • Führen in agilen Arbeitsstrukturen
  • Moderation von Reviews und Retrospektiven
  • Beziehungsgestaltung in der Führungsrolle
  • Professionelle Anwendung von Beurteilungsinstrumenten
  • Führen von effektiven Mitarbeitenden- und Feedbackgesprächen
  • Rollenklärung beim Einstieg in Führung

Was können Sie von einer Führungskräfteentwicklung erwarten?

Führungskräfte …

  • lernen Begriffe wie New Work, Agilität, VUKA-Welt, Empowerment mit ihrer konkreten Arbeitswirklichkeit zu verbinden.
  • werden sich ihrer Verhaltens- und Kommunikationsmuster bewusst.
  • kennen Möglichkeiten, diese zu durchbrechen und flexibler in ihrem Führungshandeln zu sein.
  • sind sich den Erwartungen bewusst, die von Mitarbeitenden, aber auch von höheren Führungskräften sowie dem Unternehmen an sie gestellt werden.
  • sind sicherer im Umgang mit digitalen Tools, die ihre Führungsklaviatur ergänzen.

Workshops

Unsere Workshops: Dynamische Gruppenformate, die konkrete Ergebnisse erzielen!

Vorträge, Trainings, Seminare, Workshops – ist das nicht am Ende alles dieselbe Suppe?

Nicht ganz! Während in Seminaren vorwiegend neue Wissensinhalte vermittelt werden und es in Trainings darum geht, neue Wissensinhalte - Sie ahnen es - in der praktischen Anwendung zu trainieren, geht es in Workshops eher um das gemeinsame Arbeiten an einer Fragestellung, zum Beispiel:

„Wie können unsere Arbeitsprozesse im Laufe des Jahres agiler werden?“
„Wie schaffen wir es, die Einarbeitung neuer Kolleg:innen besser zu organisieren?“

Dennoch sind die Übergänge zwischen den verschiedenen Veranstaltungsformaten fließend.
Die Unterscheidung bedeutet also nicht, dass Workshops nicht auch Passagen zur Informationsvermittlung enthalten können.

Am Ende zählt, dass die Durchführung zu konkreten Ergebnissen und Entscheidungen führt.

Mit unserer didaktischen Expertise schnüren wir auch für Ihre Fragestellungen ein passendes Workshop-Paket. Egal ob konzentrierte Gruppenarbeit zu einer Kernfrage oder ein bunter Themen-Mix: Wir streben danach, alle Workshops nach den Wünschen der Beteiligten zu gestalten. Zu unserer Philosophie gehört es aber auch, dass wir sagen, wenn etwas nicht geht. Im Workshop selbst sorgen unsere erfahrenen Moderator:innen mit passenden Methoden für eine offene Gesprächsatmosphäre und eine konstruktive Zusammenarbeit. Gerade für Führungskräfte ist es eine große Erleichterung, die Steuerung der Diskussion auch mal abzugeben, um sich inhaltlich stärker einbringen zu können.

Unter anderem zu folgenden Themen haben wir Workshops für unsere Kund:innen moderiert…

  • Strategische (Neu-) Ausrichtung der künftigen Personalarbeit
  • Erarbeiten von Handlungsleitlinien für Führungskräfte
  • Agiles und hybrides Projektmanagement in neu formierten Teams
  • Prozessoptimierung in teilautonomen Arbeitsgruppen
  • Förderung der Team-Resilienz über die Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen
  • Anstoß eines strukturierten internen Wissensmanagements

Coaching

Mein Entwicklungsthema ist eher etwas für ein Gespräch unter vier Augen als für die große Gruppe... Ich wünsche mir dazu eine Perspektive von außen! 

Man vertieft sich in ein Projekt, investiert Zeit und Mühe hinein... und auf einmal findet man sich in einer Sackgasse wieder. Wer hat an so einem Moment nicht schon mal gedacht: „Das hätte ich doch kommen sehen müssen!“ 

Jedes Team, jede Führungskraft, jede Organisation kennt ihn – den altbekannten Tunnelblick. Manchmal braucht es den Blick von außen, um Hindernisse klarer zu sehen, sowie neue Lösungswege zu entdecken. 

Ein Gespräch mit unseren Coaches kann Ihnen dabei helfen, den Ausgang aus dem Tunnel zu finden!

Coaching bedeutet nicht, im Gespräch mit Berater:innen theoretische Ratschläge oder Vorgaben zu erhalten, nur um dann festzustellen: In der Praxis klappt das nicht. 

Wir verstehen Coaching als die Kunst, im richtigen Moment die richtigen Fragen zu stellen, damit unsere Kund:innen selbst auf die für sie passenden Lösungen stoßen. Schließlich sind sie die Experten:innen für ihre Arbeitsprozesse – und nicht wir. Als Methodenexpert:innen begegnen wir Ihnen auf Augenhöhe und bedienen uns u. a. wirksamer Fragetechniken, um das kreative Denken anzustoßen. Zu unseren Lieblingsfragen zählen zum Beispiel...

„Wie würde Ihr größtes Vorbild auf das Thema zugehen?“
„Was müssten Sie tun, um das Problem noch schlimmer zu machen?“

Unsere zertifizierten Coaches verfolgen einen systemischen Ansatz und gestalten Ihren Entwicklungsprozess mit entsprechenden Methoden – individuell, alltagsnah und lösungsorientiert. Das Augenmerk liegt nicht nur auf den Kund:innen selbst, sondern auch auf dem sie umgebenden System (z. B. ihrem Team, ihrer Organisation).

Wann kommen Sie mit uns ins Gespräch?

High Responsibility Teams

Alles schön und gut – aber herkömmliche Trainings und Seminare greifen bei uns nicht. Da braucht es schon einen Partner, der weiß, worauf es bei Hochrisiko-Teams ankommt!

Unser Anspruch ist es, nicht nur Teams zu höherer Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit zu verhelfen, die überwiegend am Schreibtisch arbeiten. Auch für die „systemrelevanten“ Berufe wie Feuerwehr, Notfallmedizin, Rettungsdienste, Polizei, u. A.), sogenannte „High Resonsibility Teams“, stellen wir praxisnahe Entwicklungskonzepte zusammen. An diese wird naturgemäß ein anderer Anspruch angesetzt, da die Teams mit ihrem Handeln eine besonders hohe Verantwortung für das Leben ihrer Mitmenschen, sowie den Schutz der Umwelt tragen. 

„Störungen in ihren Arbeitsabläufen haben das Potenzial, dramatische Auswirkungen zu haben“ (Hagemann, Kluge & Ritzmann, 2011). 

Im Bereich der Entwicklung spezialisierter Einsatzkräfte und deren Organisationsstrukturen ist es der DITTMANN consulting crew gelungen, ein in dieser Zusammensetzung bundesweit einzigartiges Team von Trainer:innen, Berater:innen und Wissenschaftler:innen zusammenzuführen. Unter der Marke HRT Training & Consulting GmbH werden auf Basis von Prozess- und Arbeitsanalysen maßgeschneiderte Konzepte für Einsatzkräfte entwickelt. Begleitet wird dieser Prozess in der Pilotphase von unserer wissenschaftlichen Beirätin und Mitgesellschafterin Frau Prof. Dr. Vera Hagemann (Psychologin, Expertin im Bereich "High Responsibility Teams", Autorin des Buchs "Trainingsentwicklung für High Responsibility Teams"; Entwicklerin und Rechte-Inhaberin des "Team-Arbeit-Kontext-Analyse-Inventars (TAKAI)").

Auch Sie wollen die Performance Ihres Teams im "Fall der Fälle" messbar und signifikant steigern? 

Hier gelangen Sie zu unserer Schwestergesellschaft HRT Training & Consulting GmbH: 

https://www.hrt-training.de/

Das Teamarbeit-Kontext-Analyse Inventar (TAKAI) (vgl. Hagemann 2011) ist als Erhebungsinstrument in der Lage, relevante Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Arbeitskontexten von Teams und HRTs aufzuzeigen.

Im Kern der Forschungsarbeit stand das Ziel, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Arbeitsbedingungen von verschiedenen HRTs (Piloten/ Kabinenpersonal, Feuerwehr, Flugzeugtechniker, Anästhesie, Polizei) durch die subjektive Beurteilung des Arbeitsfeldes aufzuzeigen und ein daraus resultierendes Job-Profil zu erstellen. Der entscheidende Gewinn dieses Instruments ist die daraus abzuleitende Übertragung von CRM-basierten (Crew Resource Management) Trainingskonzepten aus der Aviatik auf andere HRTs.

CRM-basierte Interventionen sind Instruktionsstrategien, die Teamwork-Kompetenzen fördern, die es der Crew bzw. einem Team erlauben, die situationsbedingten Anforderungen zu bewältigen, welche ein einzelnes Teammitglied überfordern würden. Neben der Aviatik hat nun auch die Medizin, die Polizei, die Flugzeugtechnik und die Feuerwehr den Nutzen dieser CRM-basierten Trainings für ihre HRTs erkannt. Nun gilt es, den Übertrag auch auf den Rettungsdienst, Bauunternehmen und andere Branchen vorzunehmen!

Prof. Dr. Vera Hagemann, wissenschaftliche Beirätin im Projekt HRT Training

Um einen Einblick in die Themen High Resposibility Team (HRT) und Crew Resource Management (CRM) zu gewinnen, empfehlen wir das Buch „Trainingsentwicklung für High Responsibility Teams“ (Dustri, 2011) unserer wissenschaftlichen Beirätin und Mitgesellschafterin der HRT Training und Consulting GmbH Frau Prof. Dr. Vera Hagemann.