
Trainings & Seminare
Lernerfolg bedeutet, bei Trainingsteilnehmenden nicht nur gedanklich, sondern auch emotional anzudocken.
In dieser Haltung bestärkt uns zum einen die moderne Lerntheorie, zum anderen die Neurowissenschaft. Unter anderem beschreibt auch Prof. Dr. Manfred Spitzer, dass wir Menschen trotz der Rationalität, mit der wir auf die Themen des Arbeitsalltags blicken, in unseren Entscheidungen und Verhaltensweisen emotionsgeleitet sind. Im Trainingskontext könnte man zugespitzt fragen: „Warum Neues lernen oder etwas anderes tun, wenn es in der Komfortzone so behaglich ist?“
Die Herausforderung, der sich unser Team tagtäglich stellt, besteht darin, Wissen packend zu vermitteln und Kompetenzerwerb an Erfolgserlebnisse zu koppeln. Das erreichen wir u. a. durch Praxisbeispiele, Simulationen, Transferaufgaben, sowie vor- und nachbereitende Online-Einheiten.
Kurz: Wir gestalten unsere Veranstaltungen „gehirngerecht“ – egal ob Präsenztraining oder Online-Seminar. Ob wir damit auch die gewünschten Effekte erzielen, überprüfen wir in regelmäßigen Evaluationen mittels wissenschaftlich fundierter Fragebögen.
Wie wir arbeiten – vom Erstkontakt bis zur Besprechung der Evaluationsergebnisse – können Sie anhand des exemplarischen Trainingszyklus nachvollziehen …
So könnte Ihr Trainingszyklus aussehen...
